Eine eigene Website – Heutzutage Pflicht für alle, auch für Restaurants

Mehr Gäste, mehr Umsatz, ein volles Restaurant, dass sind die Träume die ein Gastronom jeden Tag hat und die er sich auch gerne erfüllen möchte.

Eine eigene Homepage für Ihr Restaurant ist heutzutage Pflicht und ist ein wichtiger Bestandteil des Marketings. Ihre Chancen auf neue Gäste steigen und eine eigene Website hilft dabei Ihren Erfolg zu erweitern.

Reservierungen online tätigen – Tische füllen sich schneller, als diese Gläser

80% der Kunden suchen Informationen über ein passendes Restaurant in der näheren Umgebung von unterwegs im Internet. Eine eigene Restaurant-Website ist also wichtig um genau diese Kunden anzusprechen, damit sie sich schon vor dem Restaurantbesuch ein umfassendes Bild von Ihrem Restaurant machen können. Damit Sie allerlei neue Gäste für Ihre Gaststätte gewinnen können, müssen Sie alle essentiellen Informationen ansprechend und zufriedenstellend auf der Internetseite darstellen. Unser Partner kann Ihnen in Fragen zu professionellem Webdesign weiterhelfen. Die wenigsten suchen lange nach einem Restaurant, die Mehrheit möchte schnell und nur durch ein paar Klicks eine Entscheidung treffen. Durch eine schnelle und kostengünstige Lösung gewinnen Sie mehr Gäste und steigern Ihre Reservierungen. Eine eigene Homepage ist demnach ein sehr wirksames zusätzliches Werbemittel. Unsere lokale und kundennahe Werbeagentur wird Ihnen hier weiterhelfen.

Was ist wichtig für Ihre eigene Restaurant-Homepage?

Um möglichst viele potentielle neue Gäste anzusprechen, müssen folgende Aspekte beachtet werden. Aktualität bei Bildern und Informationen ist ausschlaggebend. Nicht aktuelle Informationen führen zu Enttäuschungen bei Ihren Kunden und diese werden nur einmal Ihre Gastronomie besuchen. Schon der erste Eindruck ist wichtig, weshalb Ihre Homepage unkompliziert und einladend sein sollte. Weniger ist oft mehr. Die wichtigsten Informationen, wie Öffnungszeiten und Kontaktdaten sollten dargestellt werden. Dabei ist es sehr hilfreich ein Kontaktformular auf Ihrer Restaurant-Homepage einzubauen. Mit diesem Formular können Gäste direkt Fragen stellen und verbleiben so länger auf Ihrer Website. Eine aktuelle Speisekarte sollte auf Ihrer Website verfügbar sein, in der die Gäste schon vorher nach Ihren Favoriten stöbern können. Bilder von den Speisen sind besonders wichtig, denn „das Auge isst mit“. Deshalb ist es vorteilhaft anspruchsvolle Bilder von Ihren angebotenen Speisen zu präsentieren.

Speisekarte

Ihre Speisekarte immer im Fokus für Passanten – genau wie eine eigene Website im Internet

Zudem ist es wichtig das die Speisekarte ohne Hilfe durch den Flash Player dargestellt werden kann, um die Homepage auf allen Endgeräten optimal darzustellen.

Tischreservierungen

Die Möglichkeit Tischreservierungen online schnell zu tätigen, sollte auch ein wichtiger Bestandteil Ihrer Website sein. Denn viele wollen schnell und möglichst umkompliziert einen Tisch, meistens per Smartphone, reservieren können.

Ambiente

Um einen guten ersten Eindruck zu fördern, bietet es sich an eine Bildergalerie für ihr Ambiente zu veröffentlichen.

Anfahrtsbeschreibung

Des weiteren sollte eine genaue Anfahrtsbeschreibung zu Ihrem Restaurant zu finden sein, damit der ein oder andere fragende Anruf ausbleibt.

Events

Auch für mögliche Events die Sie veranstalten, ist eine Seite im Internet ein guter Platz um dafür zu werben. Unser Partner Homepage-Manufaktur in Magdeburg kann Ihnen hier weiterhelfen. Um Events zu bewerben müssen die genauen Informationen (Ort, Datum, Zeit) frühzeitig ersichtlich sein.

Social Media

Social Media erweitert ihre Reichweite noch mehr. Beispielsweise eine eigene Seite auf Facebook für Ihr Restaurant ist eine praktische Erweiterung zur eigentlichen Werbung. Updates, neue Fotos oder Änderungen in der Speisekarte können Sie über Facebook ankündigen. Zusätzlich bietet auch Facebook eine weitere schnelle Kontaktmöglichkeit für Ihre Gäste, um mit Fragen oder Anregungen an Sie heranzutreten. Auf Facebook sind die Menschen untereinander so gut vernetzt, dass Mundpropaganda schneller entsteht und sich ausbreitet.

Bewertungen

Des weiteren sind Bewertungen auch ein wichtiger Bestandteil für den Erfolg ihres Restaurants, weshalb sie auf Ihrer Website zu finden sein sollten um den ersten Eindruck zu stärken.

Aktualität

Aktuelle Inhalte sind wichtig, weil die Aktualität einer Website mit darüber entscheidet, wie die Suchmaschine Ihre Website bewertet und somit auch die Besucheranzahl beeinflusst. Je größer die Besucherzahlen auf ihrer Homepage, desto mehr potentielle Kunden. Ihre Restaurant-Homepage, sollte dahingehend optimiert sein, dass man sie überall gut lesen kann, egal ob auf dem Smartphone, Tablet oder vom PC aus.

Gestaltung

Richtig anrichten nicht nur auf dem Teller, sondern auch im Internet

Auch die Gestaltung Ihrer Website, hat einen direkten Einfluss auf die Bewertung durch den Besucher. Unübersichtliche Websites mit schrillen und unharmonischen Farben werden schneller geschlossen.

Hintergrundinformationen

Um Ihrer Website einen persönlicheren Touch zu geben, sind Hintergrundinformationen wie die Geschichte Ihrer Einrichtung gut, um das Interesse der Leser zu wecken oder zu halten.

Impressum

Ein Impressum ist in Deutschland verpflichtend (§5TMG) und sollte deshalb nicht fehlen. Teil des Impressums sind folgende Punkte:

  1. Adresse (ladungsfähige Anschrift)
  2. Telefonnummer, E-Mail
  3. vollständiger Name des Betreibers (Inhaber/Geschäftsführer)
  4. Steuernummer
  5. Angaben zur Umsatzsteuerpflicht, gegebenenfalls mit Umsatzsteuernummer
  6. Haftungsausschluss (Haftung für Links, Inhalte, Urheberrecht und Datenschutz)

Um bei einer Suchmaschine möglichst weit vorne zu stehen, verwenden wir SEO (Suchmaschinenoptimierung). Optimierte Texter und Bilder werden verwendet, damit die Homepage für Suchmaschinen bei wichtigen Schlagwörtern gelistet ist.

Fazit:

Eine eigene Restaurant-Homepage erhöht die Auffindbarkeit Ihres Lokals und die Zahl der Gäste wird kostengünstig gesteigert, wodurch Erfolg und Umsatz steigen. Somit wird Ihr Erfolg erweitert und der Umsatz erhöht. Informieren Sie sich bei unserem Partner Homepage-Manufaktur.