Warum Corporate Design für den Erfolg Ihres Unternehmens wichtig ist!
Was ist Corporate Design eigentlich?
Unter Corporate Design versteht man die einheitliche Gestaltung aller Werbe- und Kommunikationsmittel Ihrer Firma. Dadurch soll Ihren potentiellen Kunden und der Öffentlichkeit ein einheitliches Erscheinungsbild des Unternehmens präsentiert werden, wodurch ein Wiedererkennungseffekt entsteht.
Die Elemente des Corporate Designs
Generell gehört zum Corporate Design alles, was Ihre Firma visuell darstellt. Klassische Elemente die zum Corporate Design gehören sind zum Beispiel:
- Firmenlogo
- Briefpapier
- interne Dokumente wie Memos oder Handouts
- Werbemittel in digitaler und gedruckter Form, wie Mails, Flyer, Newsletter oder Werbebriefe
- Verpackungen
Zum kompletten Corporate Design gehören Farben, Formate, Bilder und Typografie. Manchmal sind bei bestimmten Unternehmen auch Melodien oder Songs Teil des Corporate Designs.
Warum ist ein durchdachtes Corporate Design wichtig?
Durch die ständig zunehmende Informationsflut wird es immer wichtiger als Unternehmen wahrgenommen zu werden. Nur wenn Ihr Unternehmen aus der Masse hervorsticht, dann bleibt es bei Kunden in Erinnerung. Moderne Produkte und Dienstleistungen können nur als solche wahrgenommen werden, wenn auch die Darstellung des Unternehmens zeitgemäß ist. Ein professionelles Corporate Design sorgt zudem dafür, dass hochwertige Angebote glaubwürdiger dargestellt werden und rechtfertigt auch ein gehobeneres Preisniveau.
Corporate Design entsteht nicht per Zufall, sondern ist Teil einer gesamten Strategie. Das Corporate Design soll als Teil der Corporate Identity die Philosophie des Unternehmens widerspiegeln. Dabei stärkt das Corporate Design Ihre Position auf dem Markt und die visuelle Identität. Wodurch die Sichtbarkeit erhöht und der Zulauf an Neukunden gesteigert wird. Mit einem gelungenen Corporate Design wird eine Firma auch schneller überregional bekannt.
Die ersten Schritte zu einem guten Corporate Design
Das Fundament eines guten Corporate Designs definiert zu allererst die Identität und legt deren Werte fest.
Dabei sollten Sie folgende Punkte betrachten:
- Vision – was wollen Sie erreichen?
- Mission – wie wollen Sie Ihre Mission erreichen?
- Werte – was definiert die Firma?
- Kundennutzen – welchen Nutzen hat jemand der mit Ihnen Geschäfte macht?
Achten Sie darauf, dass Sie echte Antworten auf diese Kernpunkte bekommen.
Zudem ist eine gelungene Positionierung ein Leitfaden für das Management und vor allem für die Mitarbeiter.
Fazit:
Corporate Design ist sehr wichtig um sich am Markt optimal zu positionieren. Des weiteren ist es wichtig um den Mitarbeitern vorzuleben, was Ihr Unternehmen ausmacht. Um potentiellen Kunden langfristig im Gedächtnis zu bleiben und nicht vom Winde verweht zu werden ist ein gut abgestimmtes Corporate Design wichtig.
Falls Sie Fragen haben oder schon konkrete Vorstellungen, wie Sie das Corporate Design Ihres Unternehmens angehen wollen, dann kontaktieren Sie uns gerne hier.