Erfolg auch zukünftig, mit einer Praxis-Homepage

Wieso ist eine Praxis-Homepage für jeden Arzt ein muss?

Nicht lange suchen, schneller auffindbar – mit eigener Homepage

Diese Frage ist ganz einfach zu beantworten.

Über 70% der Patienten suchen nach Ärzten in der Umgebung online. Jeder vierte davon ist über 60 Jahre alt und nutzt das Internet zur Suche nach einem richtigen Arzt. Des weiteren besuchen zwei Drittel der Patienten, die dazugehörige Internetseite. Wer im Internet nicht anwesend ist, ist deutlich schwerer zu finden und wird schnell übersehen. Eine eigene Website für Ihre Praxis steigert die Akquise von neuen Patienten und pflegt die Beziehung zu Ihren aktuellen Patienten.

Eine eigene Website kann Ihnen und vor allem Ihrem Praxis-Team auch viel Arbeit ersparen.

Fragen über Ihre Praxis die am Telefon gestellt wurden können online nachgeschaut werden. Damit Ihre Internetseite erfolgreich ist, muss diese professionell, modern und hauptsächlich benutzerfreundlich gestaltet sein. Dies schafft sofort einen positiven Eindruck und sorgt für ein gutes Image.

Welche Vorteile bringt eine eigene Praxis-Homepage mit sich?

Die Website erspart Zeit, nicht nur Ihre sondern auch die Ihrer Patienten, da der Zugriff auf nützliche Informationen zu Ihrer Praxis deutlich schneller und einfacher für Ihre Patienten sind. Außerdem steigt Ihre Reichweite deutlich an. Aktualität ist ein weiterer Vorteil mit einer Website. Zum Beispiel brauchen Sie im Falle eines Umzugs nur die neue Anschrift deutlich kennzeichnen und müssen nicht auf die Mundpropaganda Ihrer Patienten vertrauen. Des weiteren können Patienten nachschauen wann ein Termin frei ist und diesen direkt buchen, welches viel Zeit und Mühe erspart. Besonders gut können Sie auf Ihrer eigenen Seite Spezialisierungen und Kompetenzen aufzeigen, was Sie von konkurrierenden Praxen abhebt. Bei Fragen zu einer Internetseite für Ihre Praxis nehmen Sie gerne Kontakt zu unserem Partner für Webdesign auf.

Was ist der Inhalt einer eigene Praxis-Homepage?

Startseite

professionelles Webdesign – wichtig für jeden heutzutage

Die essentiellen Informationen sollten auf Ihrer Startseite erscheinen, da der Großteil der Menschen schnell und mit dem geringsten Aufwand an Informationen kommen wollen. Denn ein Besuch beim Arzt sollte möglichst schnell von Statten gehen und stressfrei sein. Der Arztbesuch beginnt schon auf der Internetseite zu Ihrer Praxis. Informationen wie die Öffnungszeiten, eine Lageskizze mit Parkplätzen in der Nähe sind Beispiele für Informationen die eine Startseite enthalten sollten.

Damit Ihre Patienten einen Wiedererkennungseffekt haben, sollte möglichst das Design Ihrer Website mit dem Praxisdesign harmonieren.

Team

Auf einer Unterseite sollte auch Ihr Praxisteam vorgestellt werden, da dies eine persönlichere Beziehung zwischen Ihrem Team und den Patienten aufbaut. Enthalten sollte diese Unterseite außerdem Fotos von Ihren Mitarbeitern und kurze Lebensläufe. Die Fotos sollten professionell aufgenommen sein und Ihr Team muss freundlich wirken. Auch Fotos Ihrer Praxis wären auf dieser Unterseite eine gute Idee, so können sich die Patienten schon mal ein Bild von dem machen, was sie erwartet.

Leistungen

Auf Ihrer Homepage sollte auch eine Seite existieren, wo Sie Ihre Leistungen präsentieren. Dabei sollte immer gekennzeichnet sein, was Krankenkassen übernehmen und was nicht (IGeL). Ihre Homepage ist ein guter Ort um Ihre Leistungen zu bewerben und um Ihre speziellen medizinischen Kenntnisse in Szene zu setzen.

Impressum

Ein Impressum ist neben der Startseite die einzige Seite die keinesfalls fehlen darf. Ein Impressum ist in Deutschland Pflicht.

Folgende Inhalte sollte ein Impressum haben:

  • Name, Anschrift, Ihre Spezialisierung
  • gesetzliche Berufsbezeichnung, Staat in dem diese verliehen wurde
  • Angaben die schnelle/-n elektronische Kontakt und Kommunikation mit dem Arzt möglich machen
  • Aufsichtsbehörde (jeweilige Vereinigung)
  • zuständige Ärztekammer
  • Bezeichnung und berufliche Registriernummer
  • bei Partnerschaftsgesellschaften das Partnerschaftsregister mit zugehöriger Registriernummer
  • falls vorhanden, die Umsatzsteuer-ID

Noch ein paar allgemeine Tipps:

Medizinische Informationen sollten aktuell sein und falls es in Ihrem Feld neue Erkenntnisse oder Studien gibt, von denen Sie überzeugt sind, machen Sie auf diese aufmerksam. So wissen Ihre Patienten auch, dass die Betreuung auf dem aktuellen Stand der Forschung ist. Auch Neuigkeiten zu Ihrer Praxis sollten kenntlich gemacht werden und schnell auffindbar sein. Außerdem sollten medizinische Fachbegriffe allgemeinverständlich erklärt sein, wenn diese verwendet werden.

Zum Schluss ist noch wichtig, dass Ihre Domain klug gewählt ist. Denn die richtige Domain ist richtungsweisend für den Erfolg Ihrer Homepage. Zwei wichtige Dinge sind zu beachten: In der Domain muss verankert sein um welche Praxis es sich handelt und wo diese liegt. Zudem sollte Ihre Website kompatibel mit allen Geräten sein. Das bedeutet Sie sollte sowohl auf dem PC, als auch auf mobilen Endgeräte wie Smartphones und Tabletts, gut zu lesen sein.

Webdesign ist wichtig und kostet nicht viel, unser Partner Homepage-Manufaktur aus Magdeburg berät Sie gerne kostenfrei was für Sie optimal wäre und beantwortet Ihnen gerne jede Frage, die Sie zu dem Thema haben.

Fazit:

Für den langfristigen Erfolg, braucht Ihre Praxis eine eigene Internetseite. Die meisten Menschen suchen heutzutage über das Internet eine passende Praxis. Ohne großen Aufwand und geringen Kosten sichern Sie, dass Ihr Wartezimmer immer gut gefüllt ist.

 

Falls Sie Interesse an anderen Werbemöglichkeiten für Ihre Praxis haben, dann informieren Sie sich hier. Beispielsweise bieten wir Visitenkarten, Kugelschreiber und andere Büroartikel an, die wir für Sie bedrucken und herstellen können.